Nachhaltigkeit und Hunde

Die Heimtierbranche hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und immer mehr Menschen setzen sich für eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Betreuung ihrer Tiere ein. 


Dies spiegelt sich in den aktuellen Trends der Branche wider. Vor allem in der Hundefutter Branche sind in den letzten Jahren viele Unternehmen und Produkte rund um das Thema Nachhaltigkeit entstanden. Wer Fakten und den aktuellen wisschenschafltichen Stand zu dem Thema haben möchte schaut am Besten beim ZZF vorbei. Die beschäftigen sich mit dem Thema jährlich und arbeiten dabei auch eng mit Wissenschaft und Forschern zusammen.

 

Wir wollen euch in diesem Blog-Beitrag 3 Unternehmen vorstellen, die uns im Punkt Nachhaltigkeit voll und ganz überzeugt haben.

Nachhaltigkeit und Hunde

Nachhaltiges Hundefutter

Ein wichtiger Bereich in der Heimtierbranche ist das Futter, dieses macht nach einer aktuellen Studie 90% des Pfotenabdrucks unserer Vierbeiner aus. Hier gibt es mittlerweile viele Unternehmen, die biologische und nachhaltig produzierte Futtersorten anbieten. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Unternehmen Wynn Petfood, das hochwertiges und umweltfreundliches Nassfutter sowie Snacks produziert. Der Clou: Statt in der Dose, wird das Futter von Wynn in einer umweltfreundlichen Papiertüte verpackt und so Berge von Dosenmüll vermieden. Zubereitet wird die Mahlzeit, indem das Futter frisch mit Wasser angerührt wird. In Sachen Nachhaltigkeit punktet das Unternehmen auch durch fleischreduzierte Rezepturen, regionale Produktion und eine Blühpatenschaft bei jedem Kauf. Mehr Informationen zu Wynn Petfood bekommt ihr hier

 

 

Auch das Unternehmen Treusinn beweist mit seiner Kollektion an handgefertigten Accessoires für Hunde, Katzen und Tierliebhaber, dass es durchaus möglich ist, schönes Hundezubehör auf nachhaltige und umweltgerechte Weise herzustellen und mit sozialem Engagement zu verbinden. Für die langlebigen Treusinn Hundespielzeuge, Näpfe, Leinen, Taschen & Co. werden bevorzugt Materialien von heimischen Lieferanten verwendet, die auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt und für Mensch und Tier bestens verträglich sind. Wo immer es möglich und sinnvoll ist, kommen nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz und gefertigt wird ausschließlich in Deutschland – in kleinen Manufakturen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Mehr Informationen zu Treusinn gibt es hier

 

 

Eine weitere Option für Haustierbesitzer, die auf nachhaltige und pflanzliche Ernährung setzen möchten, ist das Unternehmen Vegdog. Hier werden ausschließlich vegane Futtersorten angeboten, die ohne tierische Inhaltsstoffe auskommen bzw. teilweise auf den tierischen Inhaltsstoff der Zukunft zurückgreifen: Insekten. Mehr zu Vegdog findet ihr hier.

 

Nachhaltige Hundebetreuung? Gibt es das?

Nachhaltigkeit spielt auch beim Thema Hundebetreuung eine wichtige Rolle. Durch den Einsatz digitaler Produkte kann man beispielsweise noch effektiver auf eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Betreuung von Hunden achten. Digitale Produkte sind in Bezug auf Nachhaltigkeit vorteilhaft, da sie auf Papier- und Materialverbrauch verzichten und somit den Abfall reduzieren. Außerdem sind digitale Produkte in der Regel energieeffizienter, da sie weniger Strom und Ressourcen benötigen als herkömmliche Alternativen.

Fazit

Insgesamt zeigen die aktuellen Trends in der Heimtierbranche, dass immer mehr Menschen Wert auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Betreuung ihrer Tiere legen. Unternehmen, die diesem Trend Rechnung tragen, haben gute Chancen, erfolgreich zu sein und einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Erde beizutragen. Es gibt bereits jetzt viele nachhaltige Ideen und wir sind gespannt, was die Startups und Unternehmen dieser Welt in Zukunft auf die Beine stellen.
DE

Vielen Dank Für Deine Anmeldung!

Eine Bestätigungsmail wartet in deinem Postfach.


"The only creatures that are evolved enough to convey pure love are dogs and infants."